Grundschule – weiterführende Schule

Die Entscheidung für die weiterführende Schule Ihres Kindes liegt in der Entscheidung der Eltern.

Wir möchten Sie aber darum bitten, diese Entscheidung im Sinne Ihrer Kinder zu treffen und die Beratungsgespräche mit der jeweiligen Klassenlehrkraft in dieser zu berücksichtigen.

Für unsere Markwaldschule in Langstadt ist die Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen die Bezugsschule für den Übergang in die 5.Klasse. Sollte eine andere Schule gewünscht sein, kann diese selbstverständlich angegeben werden. Die Platzvergabe an den weiterführenden Schulen liegt in deren Händen und ist nicht beeinflussbar.

Da die Joachim-Schumann-Schule unsere Bezugsschule ist, besuchen sie die Kinder der 4.Klasse. Hier werden Ihnen die Räumlichkeiten gezeigt und Fragen, die im Unterricht vorher entwickelt wurden, können der Stufenleiterin 5/6 Frau Ahrens gestellt werden. Viele Kinder haben dann bereits Ihre neue Schule schon mal gesehen und freuen sich diese besuchen zu können.

Des Weiteren erhalten die Viertklass-Eltern auf einem Elternabend rechtzeitig Informationen zum Übergang und die Termine der Tage der Offenen Türen an den weiterführenden Schulen, so dass diese besucht werden können.