Leitbild und Leitziele

Bausteine für unser Haus des Lebens und Lernens

Wir an der Markwaldschule wollen,

1. dass Schüler/ Innen, Eltern und Lehrkräfte sich als Gemeinschaft erleben und sich an unserer Schule wohl fühlen.
  2. die Kinder darin unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und Toleranz zu üben.
  3. Den Kindern zukunftsorientierte Basisqualifikationen (Grundwissen, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Personale Kompetenz) vermitteln.
  4. sanfte Übergänge gestalten (Kindergarten-Schule, Grundschule-Sekundarstufe I).
  5. ästhetische Bildung zum Schwerpunkt unserer Schule weiter ausbauen.
  6. ein aktiver Teil unserer Gemeinde sein.

Diese Gedanken leiten uns in unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Sie setzen Schwerpunkte und zeigen Zielperspektiven auf. Sie fordern uns heraus, Wege zu finden unseren Zielen möglichst nahe zu kommen. Sie sind Bausteine für unser Haus des Lernens und Lebens.

Unser Leitgedanke begleitet uns im Unterricht, in den Pausen, in der Kooperation mit Eltern, Kindergarten, weiterführenden Schulen, in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde, bei außerschulischen Aktivitäten sowie bei Feiern und Festen.

Unsere Markwaldschule lebt, entwickelt und verändert sich.

Wie auf einer Baustelle fügen sich Tag für Tag eine Vielzahl kleiner Bausteine unserer Leitgedanken zusammen, verbinden und ergänzen sich.

Die Qualität unserer gemeinsamen „Bau“-Arbeit müssen wir regelmäßig überprüfen. Wir setzen uns für die Zukunft machbare, überschaubare Ziele und verlieren dabei unser „Traumhaus“ nicht aus den Augen.