Notbetreuung ab dem 20.04.2020

Liebe Eltern der Markwaldschule,

der hessische Ministerpräsident hat mitgeteilt, dass die Schulen nach und nach wieder geöffnet werden sollen, allerdings erst ab dem 27. April und dann auch nur mit den Abschlussjahrgängen. Grundschulen sollen als letzte wieder den Unterricht aufnehmen.(Stand 15.04.2020)

An der Markwaldschule werden wir also nach den Ferien nicht wie gewohnt starten, sondern erneut ins Homeschooling gehen.

Hierfür haben die Lehrkräfte erneute Materialpakete für Ihre Kinder zusammengestellt. Die Lehrkräfte werden sich mit Ihnen über die Elternbeiräte in Verbindung setzten und mit Ihnen vereinbaren, wie Sie an die Materialien gelangen.

Die Lehrerinnen der Markwaldschule werden ihr Bestes geben, um Ihr Kind der Situation angemessen zu unterstützen. Wir wissen, dass insbesondere Eltern eine hohe Belastung haben und das Homeschooling stellenweise überfordert. Bitte suchen Sie in diesem Fall den Kontakt zur Lehrkraft.

Ich möchte auch alle Eltern beruhigen, die sich Sorgen um Übergänge, Noten, Versetzungen und Schulstoff machen. Wir bekommen das hin! Der Unterrichtsausfall wird nicht über eine Versetzung oder Nichtversetzung entscheiden und der versäumte Unterrichtsstoff wird in den kommenden Wochen und Monaten aufgearbeitet. Vertrauen Sie uns und lassen wir Schule nicht zu einem weiteren stressenden Faktor in dieser schwierigen Zeit werden.

Ab Montag, den 20.04.2020 wird weiter eine Notbetreuung angeboten. Der Ministerpräsident hat erklärt, dass zu den bisherigen Funktionsträgergruppen noch weitere Berufsgruppen mit einem Anrecht auf Notfallbetreuung aufgenommen werden sollen. Bis zur Veröffentlichung der neuen Gruppen, gilt die alte Liste, die Sie unter hessen.de einsehen können. Bitte drucken Sie das Anmeldeformular aus und lassen Sie es vom Arbeitgeber unterschreiben.

Unklar ist auch, ob die Wochenenden betreut werden.

Ich hoffe auf genauere Informationen über das Wochenende und werde diese dann hier veröffentlichen. Bitte besuchen Sie regelmäßig die Homepage der Schule!

Bitte melden Sie Ihren (möglichen) Bedarf bis Samstag 12 Uhr per Mail : mws_babenhausen@schulen.ladadi.de damit wir in die weitere Planung gehen können

Vielen Dank

Birgit Schulmeyer