„Klasse! Wir singen !“

Der Kinderchor der Markwaldschule singt mit beim großen Liederfest „Klasse! Wir singen „ am 13.5. 2017

in der Stadthalle in Offenbach

Aufgeregt und voller Vorfreude versammelten sich die Kinder des Kinderchores vor der Anreise zum Liederfest  zum Gruppenfoto.

Seit 2007 findet das Liederfest „Klasse! Wir singen“ in vielen Städten Deutschlands statt. Zum ersten Mal jedoch machen die Liederfeste in diesem Jahr auch Station im Rhein-Main-Gebiert. Und so hatten unsere singenden Markwaldkinder am Samstag, dem 13.5. 2017, Gelegenheit  beim Konzert in Offenbach mitzuwirken. Ein Bus brachte uns zur Stadthalle nach Offenbach. Langstädter Bürger hatten das Geld für die Busfahrt von 425€ bei einem der vergangenen Auftritte des Kinderchores im Ort gespendet. So konnten wir sicher und bequem reisen  und möchten uns bei allen Spendern nachträglich bedanken.

Gemeinsam mit fast 900 weiteren singenden Kindern, Schulklassen oder Kinderchören, durften die Markwaldkinder ihr einstudiertes Liedrepertoire dem Eltern- und Geschwisterpublikum vorstellen.  Alle mitwirkenden Kindern hatten das gleiche Liedprogramm einstudiert und sangen die Lieder auch alle gemeinsam. Die Idee dabei ist, dass jedes Kind und nicht ein einzelner Superstar auf der Bühne steht.

Eine solche Konzertatmosphäre hatten die Markwaldkinder bisher noch nie erleben dürfen. Der Initiator des Liederfestes und Chefdirigent Gert Peter Münden führte abwechslungsreich und vor allem sehr kindgerecht durch das musikalische Programm. In seiner Moderation hat er sehr deutlich gemacht, welchen Stellenwert Singen für das Wohlbefinden jedes Einzelnen und welche positiven Effekte gemeinsames Singen für das Lernen in der Schule nachgewiesenermaßen haben.

Die Kinder hatten im letzten halben Jahr insgesamt 16 Lieder zusammen mit dem Chorleiter Dieter Haag und der Lehrerin Anna Grof einstudiert. Das Erlernen der Melodien und Texte schloss dabei stets Kopf, Herz und Hand mit ein. Dieser ganzheitliche Ansatz, Lieder mit Bewegungen zu kombinieren ließ auch beim intensivem Üben und anstrengenden Proben niemals Langeweile aufkommen. Die Chorkinder erarbeiteten sich mit einer überraschenden Lernbereitschaft  und Durchhaltekraft  das riesige Liedprogramm. Beim Auftritt in Offenbach überzeugte die Auswahl des Liedgutes Zuhörer und Kinder gleichermaßen.

Zum Teil waren es bekannte und beliebte Kinderlieder wie „Meine Biber haben Fieber“ oder „Zwei kleine Wölfe“, aber auch wunderschöne moderne, nachdenkliche  und traditionelle  Klassiker  wie der „Mond ist aufgegangen“,„Morning has broken“ oder „Kein schöner Land in dieser Zeit“ . „Ich wollt ich wär ein Huhn“ und „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ durften natürlich auch nicht fehlen. Auch die Zuschauer wurden miteinbezogen und bekamen innerhalb der Kanons Singrollen zugeteilt, die sie mit Bravour meisterten. Ein wenig Bühnenspektakel sorgte für kleine Verschnaufpausen während des 90minütigen Programms, So tauchte aus dem Bühnennebel nicht nur ein überdimensionierter Plüschbiber auf, sondern auch zwei kleine Wölfe, die sich im Dunkel verirrt hatten. Begleitet wurden die Kinder während des Konzertes von einer richtigen Band.

Alle Chorkinder, Eltern und Geschwister, waren begeistert und begannen gleich darüber nachzudenken, das 2018 stattfindende Liederfest  in der Festhalle in Frankfurt im nächsten Jahr unbedingt besuchen zu wollen.