Besuch des Mini-Mathematikum in Groß-Umstadt

Am Dienstag, den 08.03.2016 war es endlich soweit. Die erste und zweite Klasse haben das Mini-Mathematikum in Groß-Umstadt besucht.

Das Mini-Mathematikum ist ein besonderer Bereich des Mathematikums aus Gießen, der speziell für 4- bis 8-jährige Kinder entwickelt wurde und in Auszügen in der Sparkasse Groß-Umstadt den Kindern zur Verfügung gestellt wird. Die Experimente des Mini-Mathematikums folgen dem Konzept des Mathematikums und sind in Inhalt und Größe auf die jüngere Altersgruppe abgestimmt. In vielfältiger Weise werden die Grundthemen der Mathematik „Zahlen“, „Formen“ und „Muster“ erfahrbar gemacht.
So konnten die Kinder bunt gefärbte Quadrate richtig anordnen, Formen fühlen, sich im Spiegelhäuschen unendlich oft sehen oder erstaunt feststellen, dass der direkte Weg nicht immer der schnellste ist.

Nach solch anstrengenden und erstaunlichen Phänomenen waren die Kinder hungrig und auch durch neues Wissen müde.

Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt und hat allen viel Spaß gemacht!

Birgit Schulmeyer